Seite wählen

Reinigungsanleitung für Gusseisentöpfe

In diesem Artikel beantworten wir die häufigsten Fragen zum Thema Reinigung. Denn anders als bei den groben Dutch Oven, welche auch aus Gusseisen bestehen, bedarf es bei unseren emaillierten Töpfe nicht so viele Reinigungsschritte – was den alltäglichen Gebrauch wesentlich vereinfacht.

 

Vor der erstmaligen Verwendung

Bevor Sie den Topf zum ersten Mal verwenden, können Sie Wasser und Seife im Topf vermengen und einmal aufkochen lassen. Dieser Vorgang tötet mögliche Bakterien, die beim Versand entstanden sein könnten. Es ist nicht viel anders als nach einem ausgiebigen Shoppingtrip die neue Bekleidung erstmal zu in der Waschmaschine zu waschen – weil man nie weiß, wie lange die Ware dort schon hing und wer damit in Berührung gekommen sein könnte.

Natürlich können Sie ihren neuen Topf auch in die Geschirrspühlmaschine legen – denn unser gesamtes Sortiment ist spühlmaschinenfest. Wir empfehlen jedoch, das Kochgeschirr von Hand zu spülen, da die Emaille dadurch optisch leicht verblassen kann. Die Leistung des Kochgeschirrs wird dadurch jedoch nicht beeinträchtigt. Übrigens ist das „freiliegende“ Eisen am Rand unseres Topfes nicht wirklich freiliegend, sondern nur eine Schicht aus mattschwarzer Emaille, so dass man es problemlos abwaschen kann.

Nach dem Gebrauch

Nach dem Sie mit dem Kochen/Backen fertig sind, lassen Sie den Topf erst einmal abkühlen.
Wichtig: Nutzen Sie nicht direkt nach dem Kochen eiskaltes Wasser zum Abkühlen des Topfes, da plötzliche Temperaturunterschiede zu Abplatzung oder sogar Rissen in der Emaille führen können.

 Lassen Sie daher das Kochgeschirr vor der Reinigung abkühlen. Vermeiden Sie die Verwendung von Scheuermitteln oder Metallschwämmen, da diese Spuren auf der Emaille hinterlassen können.

Entfernen Sie zunächst die größeren Essensreste aus dem Schmortopf und arbeiten Sie dann mit einer Bürste oder einem Schwamm. Wenn sich die Lebensmittel nicht mehr entfernen lassen oder Sie ausversehen etwas haben anbrennen lassen, dann füllen Sie den Topf mit warmem Wasser und lassen Sie dieses nochmal für 10 Minuten aufkochen. Dies sollte selbst die hartnäckigsten Flecken entfernen.

Weitere Gebrauchshinweise

Stapeln Sie das den Topf nicht. Wenn Sie das Kochgeschirr fallen lassen oder anstoßen, kann die Emaille beschädigt werden, auch wenn es sich um eine dreifache versiegelte, sehr haltbare Emaillenschicht handelt.

Hinweis: Wenn Sie das emaillierte Kochgeschirr fallen lassen oder es gegen eine harte Oberfläche stoßen, kann es absplittern und sogar zerbrechen. 
Wenn die Emaillenschicht beschädigt ist, können Rostflecken entstehen. Achten Sie darauf, dass es nach der Reinigung vollständig abtrocknen und tragen Sie eine dünne Schicht Pflanzenöl auf die beschädigte Stelle auf. Das hilft, Rost zu vermeiden.