Buttermilchbrot für zu Hause
Das Buttermilchbrot ist ein tolles Alltagsbrot mit weicher Krume und aromatischer Kruste. Es ist in wenigen Schritten gemacht und im gusseisernen Topf gebacken, bekommt das Brot eine besonders knackige Kruste!
Minuten Backzeit
Minuten Arbeitszeit
Schwierigkeitsgrad Leicht
Geschmack Hochgenuss
Zubereitung
Erwärmt zunächst die Buttermilch. Löst in der lauwarmen Buttermilch die Hefe zusammen mit den Honig auf. Vermischt anschließend in einer Schüssel das Dinkel- mit dem Weizenmehl und dem Salz. Bildet eine Kuhle und gießt die Hefe-Buttermilch hinein. Es folgt der Magerquark.
Verknetet nun alle Zutaten gründlich mit der Küchenmaschine, den Knethaken des Handmixers oder mit den Händen. Deckt den Brot-Teig mit einem Geschirrtuch ab und lasst ihn für etwa eine Stunde gehen.
Nach der Gehzeit reibt euren Topf mit Öl und Mehl ein. Formt den Brotteig zu einer Kugel und legt diese in den Topf. Schließt den Deckel und stellt den Topf auf das Ofenrost. Backt das Buttermilch-Brot anschließend im nicht vorgeheiztem Ofen bei 250 Grad Ober- und Unterhitze für etwa 45 Minuten.
Etwa fünf Minuten vor Ende der Backzeit entfernt ihr den Topfdeckel, so dass das Brot knusprig wird und eine tolle Farbe bekommt. Zum Abkühlen kippt ihr das Brot aus dem Topf und legt es kopfüber auf den Rost. Bitte beachtet: Erst wenn das Brot ausreichend ausgekühlt ist, lässt es sich gut schneiden.
Zutatenliste
Für ein Brot:
250 ml Buttermilch
1 TL Honig
0,5 Würfel Hefe
250g Weizenmehl
250g Dinkelmehl
200g Magerquark
2 TL Salz